Realitäten erforschen: Perspektivenwechsel mit der Eritrean Diaspora Academy


Intervention in die Installation «Halle 9 im Helmhaus» in der Ausstellung refaire le monde * POSITION

Unter dem Titel Realitäten erforschen: Perspektivenwechsel mit der Eritrean Diaspora Academy werden wir zusammen einen Teig zubereiten, uns austauschen und dem ersten Poesie-Wettbewerb mit eritreischen Poetinnen und Poeten aus der Schweiz beiwohnen.

Was hat Fladenbrot mit Politik zu tun?

Die eritreische Dichtkunst hat eine lange Tradition – auch was das Kritisieren und Karikieren von Gesellschaftsverhältnissen betrifft. Momentan wird in Schweizer Medien und in der Politik viel und heftig über Eritrea und über die eritreischen Migrantinnen und Migranten diskutiert – sie selber kommen kaum zu Wort. Es gärt! So auch in der eritreischen Küche, wenn das traditionelle Sauerteigfladenbrot «Injera» zubereitet wird. Dieser konkrete Prozess der Gärung wird an diesem Abend als Metapher verwendet, um über einen gesellschaftlichen Wandlungsprozess nachzudenken. Denn während wir den Sauerteig zur Vorbereitung der Gärung kneten, trifft sich die eritreische Dichter*innenszene der Schweiz, um ihre neuesten Gedichte über einen erwünschten gesellschaftlichen Wandel vorzutragen.

Kommt vorbei und geniesst einen Abend eritreischer Dichtkunst beim Kneten eines Sauerteigs, der gärend – so hoffen wir – einen Perspektivenwechsel möglich macht.

Zeit: 18:30 Uhr
Ort: Helmhaus Zürich, Limmatquai 31, 8001 Zürich

ኣብ ምቕያርን ምልዋጥን እዛ ንነብረላ ዘለና ምድሪ (ዓለም)

እብ ከተማ ዙሪኽ በቶም ውሩያትን ህቡባትን ስዊዛውያን ስነ-ጥበበኛታት ዝተዳለወ ዓቢ ምርኢት ንንዕለት 19 April 2018, 18:30 Uhr ተዳልዩ ኣሎ።
ኣብዙ ዓቢ ናይ ስነጥበባውያን መድረኽ ንዓና ኤርትራውያን ንምስታፍና ውን ዕድመ ቐሪቡልና ኣሎ። ስነ-ጥበባአያና ተጠቀምቲ ናይዚ ዓቢ ዕድል ከየምልጠኩም ንዕድመኩም። እቶም ክትሳተፉ እትደልዩ፡ ብስነ-ግጥሚ ክትወዳደሩ ትኽእሉ ኢኹም። እትጽሕፍዎ ግጥሚ፡ ኣብ ምቅያራን ምልዋጣን እዛ እንነብራ ምድሪ/ዓለም / ዘተኮረ ክኸውን የድሊ።እቲ ቴማ ናይቲ ምርኢት ኮምኡ ስለዝብል።
ስለዚ ኣብዚ ዝተጠቕሰ ዕለት ግጥምታትኩም ሕዝኩም ክትቐርቡ ንዕድም።እቲጽሕፍዎ ግጥሚ ኩሉ ብቛንቛ ትግርኛ’ዩ። ንዝተዓወቱ ዓቢ ሽልማት ተዳልዩልኩም ኣሎ።
ንዝያዳ ሓበሩአታ…..
ሰናይት ሓድሽ
ክትምዝገቡ ምስ ትደልዩ ኣብ ሰናይት ስ. ቁጽሪ ወይ ክርስትያን EDA ክትውከሱ ትኽእሉ
ኢልኩም ደውሉ።
ኣድራሻ